Teil II – Zweite Reise

Ich erfuhr, dass der Bruder meines Vaters seit Juli 2000 aus Vilnius verschwunden ist. Zu diesem Zeitpunkt traf er zwei deutsche Touristen. Er entschloss sich, mit diesen nach Deutschland mit deren PKW mitzufahren. Er ist seither nie wieder irgendwo aufgetaucht.  

sorsch03

“Vermisst/ 2. Reise”, 2007, digital print, 90 x 7 cm

 

“Zeugenschaftliche Äußerug” beim LKA Berlin, Juli 2006:
(Ausschnitte, wie von Kommissar R. notiert)

“(…) Auf der Suche nach meinem Verwandten und der Heimat meiner Familie in Litauen war ich im Jahre 2005 in Kaunas und Vilnius. So war ich dann auch am 20.1.2005 in der Wohnung meines Onkels Georg AMMON in Vilnius, T. Gatve 7 Wohnungs-Nr.3. Ich erhoffte ihn hier zu treffen – er hatte sich mit den übrigen Familienangehörigen in Deutschland entzweit.
Hier traf ich auf seine letzte Lebensgefährtin Irena P. sowie deren Ehemann Leonas und ihren gemeinsamen ca. 30-jährigen Sohn. Wegen meines Onkels hatte sich Irena bei ihrem Kennenlernen im Jahr 1993 von ihrem Ehemann getrennt, aber es bestanden wegen des Sohnes weiter gute Kontake zwischen allen.
Ich erfuhr, dass mein Onkel seit Juli 2000 nicht mehr in Vilnius aufhältig ist. Zu diesem Zeitpunkt traf er in der Altstadt von Vilnius zwei deutsche Touristen, zu denen keine weiteren Angaben von mir aus möglich sind. Es war konkret an seinem Geburtstag und in der Folge begleitet er die beiden bei einer Stadtbesichtigung. Es muss sich zwischen diesen ein gutes Verhältnis entwickelt haben, so dass er sich entschloss, zwecks medizinischer Behandlung seiner Augen und des Rückens mit diesen nach Deutschland mit deren PKW mitzufahren.
Zu diesem Zweck wurde noch von gemeinsamen Konto 16.000 US $ abgehoben, die er dann in bar mitführte.
Er muss nur die übliche Urlaubskleidung mitgenommen haben, da mir gesagt wurde, dass die anderen Sachen, wie auch seine persönlichen Unterlagen, Dokumente in der Wohnung zurückgeblieben sind. (…)”

 

suchevilnius1

“Vermisst/ 2. Reise”, 2007, digital print, 90 x 7 cm (Ausschnitt / Letzte Adresse des Onkels)

 

suchevilnius2

“Vermisst/ 2. Reise”, 2007, digital print, 90 x 7 cm (Ausschnitt / Letzte Adresse des Onkels, im Hausflur)

 

suchevilnius3

“Vermisst/ 2. Reise”, 2007, digital print, 90 x 7 cm (Ausschnitt / Letzte Adresse des Onkels, vor dem Haus)

 

suchevilnius4

“Vermisst/ 2. Reise”, 2007, digital print, 90 x 7 cm (Ausschnitt / Letzte Adresse des Onkels, sein altes Auto im Garten)

 

suchevilnius5

“Vermisst/ 2. Reise”, 2007, digital print, 90 x 7 cm (Ausschnitt / Deutsche Botschaft in Vilnius)

 

suchevilnius6

“Vermisst/ 2. Reise”, 2007, digital print, 90 x 7 cm (Ausschnitt / Deutsche Botschaft in Vilnius)

 

suchevilnius7

“Vermisst/ 2. Reise”, 2007, digital print, 90 x 7 cm (Ausschnitt / Interpol in Vilnius)