Teil II – Erste Reise

Im Januar 2005 fuhr ich zu den Orten in Polen und Litauen, wo meine Familie vor und während des 2. Weltkrieges lebte. In Ostrołęka, Łodz, Kaunas und Gelgaudiškis fand ich Orte von Fotos und sprach ich mit Zeitzeugen und Historikern.

Januar 2005 begebe ich mich auf die Reise und fahre die Orte, an denen meine Familie
sich vor und während des zweiten Weltkrieges aufhielt ab.
Ich spreche in Ostrołęka, Lodz, Kaunas und Gelgaudiškis mit Zeitzeugen, Historikern,
Museumsleitern und Archivaren. Es entsteht ein visuelles Archiv aus Texten, Bildern und
gefundenen Dokumenten. Begleitet werde ich in Polen von meiner langjährigen Freundin
aus Kraków, Dr. Ewa Benedyk-Lorens und in Kaunas von Mindaugas Gelunas und
Gediminas Kepalas.

 

Reiseroute Januar 2005: Berlin - Ostroleka - Lodz - Kaunas - Gelgaudiskis

Reiseroute Januar 2005:
Berlin – Ostroleka – Lodz – Kaunas – Gelgaudiskis

 

karte_pop

Wohnorte des Großvaters: 1903 -1910 Gelgaudiskis – 1910-1941 Kaunas – 1941 Lodz – 1942-1944 Ostroleka – 1946-1948 Wolfenbüttel – 1948-1954 Stade – 1954 -1990 Gehrden

 

elchzeichnung

Erster Elch, 2005, Bleistift auf Papier, 30 x 40 cm