Oriental Black | Icon

Turkish marble (trade name: Oriental Black) in cinemascope format (2.35 : 1) mounted to the wall, treated with turkish rose-oil and lit by theatre spotlights.

Soon to be translated.

Stefka Ammon untersucht kulturelle Projektionen und mediale Mythen in Wort und Bild. Thema ihrer Arbeit Oriental Black ist unser Bild vom Islam, dem eine jahrhundertealte Historie vorausgeht und das sich in Medien, Politik und Kunst manifestiert. Das Kernstück ihrer Arbeit, eine mit Rosenöl behandelte schwarze Marmorplatte, gerät zur vielschichtigen Metapher, die neben der visuellen und haptischen auch eine olfaktorische Wahrnehmung zulässt. Das minimalistische Wandbild regt über religiöse Bilderstreite hinaus zur Reflexion über die Grenzen von Darstellbarkeit an: Wie generieren sich gerade aus einer Bildverweigerung heraus Projektionen über das Fremde, Mystische oder Unbenennbare? Dass sich die Künstlerin für eine Marmorsorte mit dem Handelsnamen Oriental Black entschied, ist vor diesem Hintergrund gewiss alles andere als Zufall.

Carla Orthen, 2008

 

orientalblack

Oriental Black, 2008, turkish marble, 150 x 70 x 2 cm, rose-oil

 

orientalblackdetail

Oriental Black, 2008, turkish marble, 150 x 70 x 2 cm, rose-oil detail

 

orientalblackgross

Oriental Black, 2008, turkish marble, 150 x 70 cm, rose-oil, 2 theater lightbeamers

 

orientalblackraum

Oriental Black, 2008, turkish marble, 150 x 70 x 2 cm, rose-oil, theater light-beamers installation view: Icon, 2009, Stedefreund, right: Europa von weitem, audio-play by Eva Meyer and Eran Schaerf


lampe

Lamp, 2008, glass, brass, from an oriental store in Berlin-Wedding, installation office Stedefreund