Grids | porcelain

Experimental study of transferring the paper grids into the more haptic and sculptural material of porcelain. Related to the processing of china: drying (shrinking), firing and placing the objects start (slightly) unfolding towards the surrounding space. To be continued.

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Soon to be translated.

Stefka Ammon zeichnet Raster zunächst und schneidet sie dann aus Papier. Sie sind gerahmt Wand- und ungerahmt Raumobjekte und spielen mit dem Blick des Betrachters im Sinne von Wahrnehmung. Es gibt ein Davor und ein Dahinter, der Blick muss fokussieren und kann wieder durch sie hindurch – schweifen.

Durch das Porzellan, welches eine gänzlich andere Materialität, ein vollkommen anderes Verhalten, um nicht zu sagen Eigenleben während der Prozesse des Trocknens und zweimaligen Brennens entwickelt, werden die Raster zu individuellen Körpern. Sie erheben sich kaum merklich aus der Zweidimensionalität in den Raum, umschreiben plastischer ihre Zwischenräume.

Mehr noch als die Papierraster entziehen sie sich jeglicher Funktion und werden reine Fragmente.