Clay-School Berlin | 2. Prize
We are Clay | Lucius is Isa is Luis is Lilly is Ulla… soon to be translated Nach Außen hin wird die Clay-Schule eine Leuchtschrift erhalten. Weithin sichtbar erscheint der Name Lucius D. Clay an der Eingangsfassade. Kurz vor Unterrichtsbeginn (ca. 7:50) verändert sich die Anzeige: Variationen von Namens-Anagrammen werden in langsamen Übergängen in den Schulfarben sichtbar, die jeweils ca. 20 Sekunden lesbar sind. Sobald im Schulgebäude ab 8:00 der Unterricht stattfindet, bleibt die Anzeige auf dem Namen Ulla C. Sciudy stehen – bis kurz vor Beginn der Frühstückspause 9:30 – 9:45. Nun beginnt wieder die Abfolge der Anagramme bis zur Anzeige Lucius D. Clay zu Pausenbeginn. Während in der Schule unterrichtet wird, verändert die Schule so ihren Namen. Wie ein Zauber legt sich der Name Ulla C. Sciudys über das Gebäude und die Vorgänge, die in ihm stattfinden. Im Empfangsbereich der Oberschule wird eine Wand-Installation mit mehreren Monitoren gebaut. Das Erscheinungsbild der Wand wird in Materialität und Höhe an dieser Stelle dem der geplanten Kuben innerhalb der Schulstraße entsprechen und ist im weiteren Planungsverlauf in Abstimmung mit den Architekten zu definieren. Konzeptidee: Namenspatron der musikbetonten integrierten Gesamtschule ist seit 1980 der US-Militärgeneral und von 1947 – 1949 Militär-Gouverneur des amerikanischen Sektors West-Berlins Lucius D. Clay. Zudem war Clay im gleichen Zeitraum Befehlshaber der US-Landstreitkräfte in Europa. Zweck von Namensgebungen ist zum einen die Identifikation der Schülerschaft mit dem oder der Patron/in. Schulnamen beziehen sich häufig auf ein Vorbild, das entweder in einer Beziehung zu der einzelnen Schule steht oder dessen Ideen, Schicksal bzw. Leistungen eine Übernahme des Namens als gerechtfertigt erscheinen lassen. Häufig repräsentiert der oder die Patron/in ein pädagogisches Leitbild der Schule. Der Umgang mit Leitbildern, der Einfluss von Vorbildern, die Konstruktion von Bedeutungsebenen ist Ausgangspunkt des künstlerischen Vorschlags WIR SIND CLAY. Lucius D. CLAY Isa C. D U C U L L Y Luis D. C A Y L U D Lucy D A L C I U S Ulla C. S C I U D Y Es geht um den Zauber und die Kraft von Vielfalt im gemeinsamen Denken und Handeln. Es geht um die Hinterfragung von Heldenmythen und Geschichtsschreibung und es geht um gesellschaftliche Verantwortung. Die Auseinandersetzung mit Biografien führt zur Befragung von selbstverantwortlichen Entscheidungen, welche immer in einem gemeinschaftlichen Kontext stehen: Worauf kommt es in unserer Gemeinschaft und in meinem Leben an? Wovon lasse ich mich beeinflussen? Welchen Weg wähle ich? Was macht mich und andere stark? Welche Werte sind für uns alle wichtig? Wo will ich stehen? Was kann ich für die Gemeinschaft tun? Diese Erfahrung sammeln die Schüler der Clay-Schule bereits auf einer non-verbalen Ebene durch ihre gemeinsamen musikalischen Aktivitäten. Die Aspekte von Kraft des gemeinschaftlichen Handelns und Denkens werden in diesem Entwurf durch das Spiel mit Biografien in diesem Entwurf auf einer anderen, rationalen und gesellschaftlichen Ebene gespiegelt und den Schülern mit auf den Lebensweg gegeben.
Erläuterungstext 1. Phase des Wettbewerbs: (Die Einladung zur zweiten Phase des Wettbewerbs enthielt die Information, dass eine Schulumbenennung seitens der Bezirksverwaltung nicht gewünscht sei.)
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